/user_upload/Kopfbild-v.jpg

Landkreis Vechta befragt Bürgerinnen und Bürger zu Ihrem Mobilitätsverhalten

(v.l.n.r.): Jürgen Werring (Radverkehrsbeauftragter), Markus Blömer (Sachgebietsleiter Tiefbau), Kreisrat Dr. Benedikt Beckermann, Landrat Tobias Gerdesmeyer und Winfried Stuntebeck (Leiter des Amtes für Umwelt und Tiefbau) rufen zur Teilnahme an der Verkehrsbefragung auf. Foto: Landkreis Vechta/Dorgelo

Welche Wege legen die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Vechta mit dem Auto, dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), dem Fahrrad oder zu Fuß zurück? Wie weit sind die Wege und wo pendeln die Menschen hin?

Für viele Entscheidungen im Mobilitätsbereich sind diese Daten notwendig. Um eine solche Datengrundlage zu erhalten wird der Landkreis Vechta im Mai 2024 eine Haushaltsbefragung durchführen. Eine Haushaltsbefragung liefert unter anderem Daten zum Modal Split. Hierunter versteht man beispielsweise, wie hoch der Marktanteil der unterschiedlichen Verkehrsmittel am gesamten Verkehrsaufkommen im Landkreis ist. „Durch die Befragung lassen sich dann die Stärken und Schwächen der heutigen Verkehrssituation identifizieren“, erklärt Landrat Tobias Gerdesmeyer. „Hierdurch können dann die Bedarfe für die zukünftige Verkehrs- und Infrastrukturplanung im Landkreis Vechta ermittelt werden.“

Die Befragungsunterlagen werden ab Mitte Mai an etwa 12.000 zufällig ausgewählte Personen im Landkreis Vechta per Post versendet. Die angeschriebenen Personen werden gebeten, ihre Wege, die sie am 28. oder 30. Mai durchgeführt haben, im versandten Wegeprotokoll detailliert zu notieren. Das Wegeprotokoll wird Kern der Befragung sein, zusätzlich hierzu wird das Mobilitätsverhalten im Allgemeinen abgefragt. Die Umfrage kann sowohl schriftlich auf den mitgeschickten Unterlagen ausgefüllt werden oder online.

Neben den ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Vechta kann die ganze Kreisbevölkerung an einem der Stichtage an der Haushaltsbefragung teilnehmen. Hierfür wird eine separate Internetseite freigeschaltet werden, die ab Mitte Mai bekannt gegeben wird. Der Landkreis wird hierzu frühzeitig informieren.

Weitere Informationen zum Thema Verkehr und ÖPNV stehen auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-vechta.de zur Verfügung.

Facebook Instagram