/user_upload/Kopfbild-v.jpg

50 Jahre Kindertagespflege

Am 01.Januar 1974 startete das erste Modellprojekt „Tagesmütter" in Deutschland, gefördert vom damaligen Bundesfamilienministerium. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich die Kindertagespflege in Deutschland zu einer etablierten und stabilen Säule der Kindertagesbetreuung in Deutschland. Auch im Landkreis Vechta hat sich die Kindertagespflege zu einem wichtigen Pfeiler in der Betreuung entwickelt. „Kreisweit betreuen 180 Kindertagespflegepersonen 670 Kinder in Kleingruppen“, berichtet Landrat Tobias Gerdesmeyer.  „Für ihr Engagement gilt allen Tagespflegepersonen unser Dank, denn ohne sie würden viele Kinder nicht betreut werden können.“ Tagespflegepersonen begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung, in dem sie in Kleingruppen pädagogische Angebote fördern und es den Kindern ermöglichen, eigene Erfahrungen zu machen und die Welt kennenzulernen. „Gerade die kleine Gruppengröße ist ein Vorteil, denn so können Kinder noch individueller betreut und gefördert werden“, so Gerdesmeyer weiter.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums finden kreisweit verschiedene Veranstaltung rund um das Thema „Kindertagepflege“ statt, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind:

• Damme - 28.04.2024: Beratungsmarkt in Damme
    Eltern erhalte Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten der Kinderbetreuung in Damme
  • Goldenstedt - 15.05.2024: Aktionstag des Familienbüros, der Mehrgenerationenhauses und des Lokalen Bündnis für Familie
    „Spiel und Spaß im Park“ für Familien von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Spiel- und Bastelangebote und Infostand Kindertagespflege
  • Visbek - 09.06.2024: Tag der offenen Tür
    Bei einer Kindertagespflegeperson, die privat zuhause betreut
  • Lohne - 07./08.09.2024: Stand zur Kindertagespflege in Kooperation der Stadt Lohne und dem Ludgeruswerk
    bunt, informativ und kleine Aktionen für Kinder
  • Dinklage - 01.09.2024: Familientag
    Kindertagespflegepersonen aus Dinklage stellen sich am OM-Familientag vor; Angebote für Kinder (basten, kneten, fühlen)
  • Bakum - 03.11.2024: Stand auf dem Herbstmarkt Bakum
    Vorstellung der Kindertagespflegepersonen mit Kreativangebot für Kinder

Kindertagespflege ist für Kinder unter drei Jahren eine Alternative zur Betreuung in Tageseinrichtungen und für Kinder im Alter von 3-6 Jahren und für Kinder im schulpflichtigen Alter ein ergänzendes Förderangebot zur Tageseinrichtung. Der Landkreis Vechta fördert die Kindertagespflege. Weitere Informationen dazu stehen unter www.landkreis-vechta.de zur Verfügung.

Facebook Instagram