Starke Familie

Überdurchschnittliche Geburtenraten, Zuwanderung, Vechta als eine der jüngsten Städte Deutschlands (Durchschnittsalter 40 Jahre), nahezu Vollbeschäftigung - kein Wunder, dass viele Menschen im Landkreis Vechta bleiben oder den Weg zurückfinden. Zentraler Aspekt dabei: die hohe Lebensqualität für Familien.

Wir wohnen hier auch schon mal generationsübergreifend zusammen. Eine Win-Win-Situation:  Großeltern werden im Alter versorgt, diese wiederum springen gerne bei der Betreuung der Enkelkinder ein. Reiten, segeln, forschen, klettern, basteln, singen, tanzen: Familien bieten wir vielfältige Freizeitangebote. In der Nachbarschaft hält man zusammen. So ist auch der Weg zum nächsten Training, zur Schule oder zu Freunden für die Kleinen oftmals mit dem Fahrrad zu bewältigen.

Vorteile

  • Nachwuchs / Babys

  • Zusammenleben der Generationen

  • Sicherheit

  • Demografische Struktur

  • Infrastruktur

„Am Ball bleiben“ und den Anschluss nicht verpassen

Friday, 26. July 2019

Neue Weiterbildungen starten nach den Sommerferien  Auch im zweiten Halbjahr 2019 fördert die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Oldenburger Münsterland Weiterbildungen bis zu 400 Euro pro Jahr. Informationen zu den verschiedenen Angeboten bietet das Heft „Am Ball bleiben“. Die Weiterbildungsangebote richten sich an Frauen und Männer in Elternzeit, Berufsrückkehrerinnen und Beschäftigte mit Familienaufgaben. Im Programmheft finden sich Weiterbildungsmögli...

Alleinerziehend - aber nicht alleine!

Thursday, 4. July 2019

Infoveranstaltung im Kreishaus Rund 35 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung des Arbeitskreises „Alleinerziehend im Landkreis Vechta“ gefolgt und nahmen am Infonachmittag mit dem Titel „Alleinerziehend – aber nicht nicht alleine!“ im Kreishaus in Vechta teil. An diesem Nachmittag hatten alle Interessierten die Möglichkeit, sich an verschiedenen Infoständen über finanzielle Hilfen, Erholungsangebote, berufliche Möglichkeiten und Beratungsangebote für Alleine...

Video

Zahlen, Daten, Fakten